Glessen – der Quellenort mit Domblick

Zwischen historischer Ortsmitte und innovativem Neubauareal

Wie eine Perlenkette reihen sich 11 Baudenkmäler entlang der Hohe Straße. Neben der Katholischen Pfarrkirche St. Pankratius mit dem dazu gehörenden Pfarrhaus handelt es sich dabei in erster Linie um landwirtschaftliche Anwesen. Das markanteste ist mit seiner vorgelagerten Toranlage das Gut Neuhof.

„Skyline“ – Wasserturm und Glessener Höhe

Das jüngste Denkmal ist der von weitem erkennbare Wasserturm. 2013 ging er nach 78 Dienstjahren vom Netz und wurde durch einen neuen Trinkwasserspeicher ersetzt.

Zur „Skyline“ gehört die „Glessener Höhe“. Entstanden aus Tagebauerdmassen ist sie heute ein Erholungsgebiet mit kilometerlangen Wander- und Reitwegen. Über diese oder über die 350 Stufen der „Himmelsleiter“ erreicht man die höchste Erhebung im Rhein-Erft-Kreis, das Gipfelkreuz auf 204 m über NN mit einem tollen Weitblick bis zum Düsseldorfer Fernsehturm, zum Siebengebirge und zum Kölner Dom

Zu einem touristischen Anziehungspunkt hat sich der unterhalb des Wasserturms gelegene Erlebnisbauernhof „Glessener Mühlenhof“ entwickelt.

Unser Bach

Alle natürlichen Quellen des Pulheimer Bachs entspringen in der Ortslage Glessen. Alleine 60 Sickerquellen wurden im Naturschutzgebiet „Liebesallee“ gefunden. Noch bis in die 1960er Jahre gab es eine Wassermühle im Ort. Lohnenswert ist eine Wanderung oder Radtour entlang des „Wassererlebnispfades“ von der Glessener Höhe vorbei an vielen renaturierten Abschnitten bis hin zur Pulheimer Laache.

Vereinsleben und ehrenamtliches Engagement

Was wäre Glessen ohne seine Freiwillige Feuerwehr, seine lebendigen Vereine und freiwillig Engagierten? Sie sorgen für unsere Sicherheit und dafür, dass sich alle wohl fühlen.

Etliche Feste werden Jahr für Jahr professionell vorbereitet: der Benefiz-Weihnachtsmarkt „für und Pänz“ und die Adventsfenster, der Karneval im Saal und auf der Straße, der Tanz in den Mai und das Schützenfest, „Glessen läuft“ und „Unser Dorf spielt Fußball“, Vatertagsfest, Pfarrfest, Waldfest der Feuerwehr, Trödelmarkt, Konzerte und Offene Ateliers. In Glessen ist immer etwas los.

Mit großem Engagement der Menschen in unseren Vereinen und der Bürger.Mit.Wirkung wurde bereits vieles realisiert, was aus dem städtischen Haushalt alleine nicht hätte verwirklicht werden können: Z.B. die Gestaltung eines Kreisverkehrs mit der Bronzefigur des „Glessener Besenbinders“, ein neuer Kunstrasenplatz mit Vereinsheim im Waldstadion, ein Platz der Begegnung im Pfarrgarten und eine Vereinslagerstätte auf dem Dorfplatz, Tempo-Info-Tafeln und die Adventsbeleuchtung an unseren Ortsdurchfahrten, viele zusätzliche Kottütenspender für ein sauberes Dorf, Blühstreifen an den Wegrändern und die Realisierung vieler Solardächer durch die Initiative „Glessen autark“.

Glessen wächst

Kein Wunder, dass Glessen so beliebt ist. Wer hier geboren ist will nicht weg oder wieder zurück. Unsere Neubürger fühlen sich gut aufgenommen und wohl. Zu den 5.600 Einwohner/innen werden bald noch einige hinzu kommen. Am östlichen Rand entsteht derzeit ein innovatives Neubaugebiet mit 209 energieeffizienten Wohneinheiten und im Altbestand findet ein reger Generationenwechsel statt. Darauf reagiert die Stadt mit dem Bau einer fünften Kita und der Erweiterung der Grundschule.

Viele Informationen über Glessen finden Sie unter www.glessen-ortsinfo.de

Kontakt

Ortsbürgermeisterin
Anne Keller
Eibenweg 14
50129 Bergheim

Telefon: 02238 - 42329
E-Mail: keller.anne@t-online.de
http://www.glessen-ortsinfo.de/

Sprechzeiten: 1. und 3. Donnerstag im Monat
von 17 - 19 Uhr, im Kinder- und Jugendzentrum Checkpoint, Am Wierichskamp und nach Vereinbarung

Gefördert von:
Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Termin speichern