Oberaußem, ein lebendiger Stadtteil im Nordosten der Kreisstadt Bergheim. Am Ausläufer der „Ville“ gelegen. Angrenzend an den Stadtteil das sehr schöne Naherholungsgebiet "Fortunafeld" auf der Rekultivierungsfläche des Tagebau Bergheim entstanden. Ein weiteres Naherholungsgebiet ist die Glessener Höhe, die ebenfalls durch den Abraum der Tagebaue in den 1960er Jahren entstanden ist. Hier können die Bürger nach der jahrelangen industriemäßigen Belastung durch den Braunkohleabbau ihre Erholung vor der Haustüre finden. Der Stadtteil ist für sein aktives Vereinsleben bekannt. Über die Stadtgrenze hinaus sind die Vereine „Freie Bahn“ als Kunstradfahrverein und die Karnevalsfreunde Oberaußem mit ihren „64 Dreigestirnen in ununterbrochener Reihenfolge“ bekannt. Seit ein paar Jahren veranstaltet der Verein „Advent em Dörp“ einen schönen Weihnachtsmarkt im Bürgerhaus und am Wappenbaum. Das Stadtteilforum Oberaußem, getragen vor vielen Ehrenamtlern, engagiert sich in der Dorfverschönerung und beim Umweltschutz.

Oberaußem hat sich mit der Industrialisierung zügig entwickelt. Waren es Ende des 19. Jahrhundert noch viele Bauerhöfe, so entwickelte der Ort durch den naheliegenden Braunkohlenbergbau und die Kraftwerke schnell einen bescheidenen Wohlstand und die Bevölkerung wuchs kräftig. In einer Chronik von Oberaußem, die der Hauptlehrer Dürbaum im Jahre 1912 herausgegeben, hat erfährt man die Entwicklung des Ortes, der damals zur Bürgermeisterei Paffendorf gehörte, später mit dem Ort Fortuna zu einer Gemeinde vereint wurde. Oberaußem ist seit 1975 ein Stadtteil der Kreisstadt Bergheim und zählt heute ca. 6000 Einwohner. Lehrer Dürbaum nannte für 1842 852 und für 1910 schon 1759 Einwohner.

Kontakt

Ortsbürgermeister
Hans-Josef Weck
Büsdorfer Str. 2a
50129 Bergheim


Telefon: 0163-2609533
Sprechstunde nach Vereinbarung.

Gefördert von:
Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Termin speichern