Hoch zu Ross und Wagen

Laut Kirchenbüchern wird Paffendorf schon im Jahr 882 erwähnt. Paffendorf beging 1983 die 1100 Jahrfeier. Das Schloss Paffendorf wurde wohl zwischen 1531-1546 erbaut. Demnach ist Paffendorf einer der ältesten Orte in der Region. Der Mittelpunkt des Ortes ist neben dem weit über den Grenzen bekanntem Schloss mit dem wunderschönen Park die schon im Jahr 896 erwähnte Kirche und das angrenzende Pfarrhaus.

Im noch dörflich geprägtem Ort findet ein aktives Dorf- und Vereinsleben statt. Der größte Verein ist die St. Sebastianus Schützenbruderschaft welche im letzten Jahr das 600 jährige Bestehen feiern konnte und hat aktuell 195 Mitglieder. Besonders die gute Jugendarbeit verbunden mit dem Schießsport garantiert eine positive Entwicklung Das weit bekannte über Jahre in Eigenleistung erbaute und immer wieder erweiterte Schützenhaus wird für Dorffeste und private Feiern gerne genutzt Ein weiterer sehr aktiver Verein, die AWO bietet Aktivitäten in der schönen AWO Stube in der alten Schule wie Frühstücksrunden, Skatabende und diverse Feiern an. Auch Ausflüge stehen auf dem Programm.

Die Feuerwehr ist mittlerweile mit der Nachbarwehr Glesch zusammen geführt und erlebt eine positive Entwicklung. Neben vielen Einsätzen auch im gesamten Stadtgebiet wird eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit geleistet.

Alles in allem gibt es in Paffendorf ein gutes Gemeindeleben.

Paffendorf bietet für die Bevölkerung und auswärtige Gäste im Freizeitbereich viele attraktive Möglichkeiten. Zu erwähnen ist die großzüge Spielplatzanlage, der angrenzende Bolzplatz und Sportflächen an der Erft. Eine besonders schön gelegene Grillhütte an der Erftgabelung die nach Anmeldung beim Ortsbürgermeister gerne genutzt wird. Ein besonderes Highlight ist die auch an der Erft gelegene Minigolfanlage mit einem breiten Gastronomie Angebot welche gerne als Treffpunkt für Paffendorfer und auswärtige Gäste genutzt wird. Der angrenzende Wohnmobil Stellplatz ist durch die ruhige Lage sehr beliebt.

Erwähnt werden muss die sehr gute Anbindung des ÖPNV durch die Bahnlinie Bedburg-Horrem mit dem Rb 38 der im halb Stundentakt Paffendorf mit Horrem und Bedburg und im Stundentakt die Direktverbindung nach Köln bedient. Auch die Busverbindung mit 3 Haltepunkten wird gerne genutzt.

Fazit:

Paffendorf ist ein sehr beliebter und attraktiver Wohnort

Kontakt

Ortsbürgermeister

Rudolf Schiffer
Heckenstraße 64
50126 Bergheim

Telefon: 02271 - 42103
Sprechzeiten nach Vereinbarung.

Gefördert von:
Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Termin speichern