Erlebnisführungen in Bergheim

Bergheims Erlebnisführungen - entdecken Sie die Kreisstadt aus ganz besonderen Perspektiven!

„Anekdötchenfrühstück“ mit Prosecco

Wir beginnen den Tag mit einem gemütlichen Frühstück im Café Verweilchen – natürlich mit einem Glas Prosecco. Währenddessen erzählt die Stadtführerin Interessantes zu dem besonderen Gebäude, in dem sich das Café befindet – es ist nämlich das älteste Haus der Stadt.

Im Mittelpunkt dieses „Stadtgesprächs“ stehen die Menschen, insbesondere auch die Frauen, die hier über die Jahrhunderte gelebt haben. Scheuen Sie dabei nicht, Fragen zu stellen. Die Gästeführerin geht gerne darauf ein, sodass die Teilnehmenden den Ablauf des Gespräches mitbestimmen werden.

Termine & Anmeldung

„Komm mit, sing mit, trink mit“

Brauhaus- und Kneipentour im Zentrum

„Komm mit, sing mit, trink mit“ – so lautet das Motto dieser besonderen Kölschführung in Bergheims Stadtzentrum. Musikalisch begleitet von dem Gesangsduo Hätz & Siel begeben wir uns auf einen Streifzug durch Bergheims Kneipen. Zugegeben, so viele Kneipen gibt es nicht mehr in der Innenstadt – aber diese wollen wir mit unseren Führungen unterstützen. Schließlich eignen sie sich bestens, um ein leckeres Bier zu trinken und gemeinsam zu singen.

Im Laufe des Abends gibt es dann auch noch auf diese und weitere Fragen rund um die Bergheimer Kölsch-Kultur Antworten: Was hat Reissdorf Kölsch mit Bergheim zu tun? Und warum hieß es „Bleib der Heimat treu, trink Römerbräu?“ Also: „Drink doch ene mit!“

Termine & Anmeldung

Regio-Hopping

Rund um das Thema Kohle

Rund 50 Burgen und Schlösser prägten einst den Altkreis Bergheim und sind teilweise noch heute imposante Zeugen der Geschichte. Zudem beeinflusst ein ganz anderer Aspekt seit dem 19. Jahrhundert die Entwicklung der Region: die Braunkohle. Was diese zwei unterschiedlichen Themen miteinander verbindet, erfahren Sie bei dieser Tour.

Die Besonderheit des Regio-Hoppings ist, dass es an insgesamt drei unterschiedlichen Orten stattfindet. Dabei kann jeder Gast entscheiden, ob er nur eine, zwei oder alle drei Führungen mitmachen möchte. Eben so, wie es zeitlich passt. Zu den einzelnen Stationen wird nach einer kurzen Pause mit dem eigenen PKW oder Fahrrad „gehoppt“. Wo sie sich befinden, ist den nachfolgenden Beschreibungen zu entnehmen.

 

Teil 1 - Besuch des Museums BERGHEIMAT

Die lebendig inszenierte Ausstellung beschäftigt sich u. a. mit den Burgen und Schlössern in und um Bergheim. Zudem wird die Zeit der Entstehung des ersten Großtagebaus der Region anschaulich thematisiert.

Teil 2 - Besuch des Schlosses Paffendorf

Außenbesichtigung von Schloss Paffendorf, einem der schönsten Wasserschlösser im Rhein-Erft-Kreis, verbunden mit einer Kurzführung durch den 7,5 ha großen Schlosspark.

Teil 3 - Besuch des Forum :terra nova

Erläuterungen zum Tagebau Hambach am Aussichtspunkt Forum :terra nova in Elsdorf, auch unter dem Aspekt der Auswirkung der Braunkohle auf die Burgen und Schlösser der Region.

Termine & Anmeldung

Schloss Paffendorf

Kostümführung im Außenbereich

Am Tor empfängt Zofe Brunhilde die Gäste. Sie kennt fast jeden Winkel in und um Schloss Paffendorf, denn im 13. Jahrhundert diente sie Ludwig von dem Bongart, dem Erbkämmerer des Herzogs von Jülich. Bei diesem besonderen Rundgang präsentiert sie stolz die schönsten Außenansichten und den 7,5 ha großen Schlosspark. In ihm befindet sich nicht nur ein vielfältiger Pflanzenbestand, sondern auch der Eiskeller. Die Gäste können außerdem gespannt sein auf Geschichten vom Schlossfräulein von Paffendorf und den Heinzelmännchen, die ganz in der Nähe des Schlosses gelebt haben sollen.

Termine & Anmeldung

Hexe, Henker, Scheiterhaufen

Das Wahrzeichen Bergheims, das Aachener Tor, hat Jahrhunderte überstanden und dabei viel erlebt. Von der Feldseite aus gesehen befand sich im rechten Teil das Gefängnis. Hier wurden im 16. Jahrhundert 14 Frauen gefangen gehalten, die der Zauberei bezichtigt worden waren. Im Aachener Tor wurden sie verhört und der Tortur der Folter unterzogen. Hierfür war der Jülicher Scharfrichter zuständig, den man in Bergheim als „Meister“ bezeichnete.

Bei dieser Tour besuchen wir den Ort des Geschehens und lauschen den Erzählungen einer Hexe und eines Henkers, die aus ihrer Sicht sehr sachlich über die Hexenverfolgung, die Aufgaben des Henkers, Folterinstrumente und die Geschichten über die Hexen in unserer Region erzählen. Doch keine Angst, fürchten braucht sich keiner.

Geeignet für Jugendliche ab 14 Jahren.

Termine & Anmeldung

Bratapfelessen mit Histörchen

Ein gemütlicher Kaffeeklatsch mit leckeren Bratäpfeln im Café Verweilchen lässt doch sofort besinnliche Weihnachtsstimmung aufkommen. Und wenn dabei noch zur Jahreszeit passende Geschichten aus Bergheim erzählt werden, steht der Vorfreude auf das Weihnachtsfest nichts mehr im Wege. Freuen Sie sich auf einen entspannten und unterhaltsamen Nachmittag.

Termine & Anmeldung

Hört Ihr Leut’ und lasst Euch sagen …

… so hallte es noch bis ins Jahr 1878 allabendlich zur vollen Stunde durch die dunklen Gassen der Stadt. Begeben Sie sich in den frühen Abendstunden mit der Nachtwächtersfrau „Marianne“ – ausgerüstet mit Horn und Hellebarde – auf ihren Rundgang durch das Bergheimer Städtchen. Dabei verrichtet sie wie üblich ihre Arbeit, ruft die Sperrstunde aus und verkündet lokale Neuigkeiten. Doch in dieser festlichen Zeit erzählt sie auch davon, wie man das Weihnachtsfest früher feierte und wie so mancher Brauch zustande kam. Freuen Sie sich auf einen Abend voller Brauchtum, Lyrik und Geschichten.

Termine & Anmeldung

Kontakt

Felicitas Keller

Kreisstadt Bergheim
Wirtschaftsförderung & Tourismus
Bethlehemer Str. 9-11
50126 Bergheim

02271 89 250 tourismus@bergheim.de
Gefördert von:
Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Termin speichern