Hof- und Fassadenprogramm

Das Hof- und Fassadenprogramm - So können Sie an der Aufwertung der Bergheimer Innenstadt mitwirken!

Sie als Eigentümer*in einer Immobilie in der Innenstadt können aktiv an der Aufwertung der Innenstadt mitwirken und sich die hierfür entstehenden Kosten bis zu 50 % fördern lassen. Das Hof- und Fassadenprogramm der Stadt Bergheim soll Eigentümer*innen dazu anregen ihre Wohn- und Geschäftsgebäude in der Bergheimer Innenstadt aufzuwerten und private Freiflächen umzugestalten.

Durch die Bereitstellung von Fördergeldern sollen Maßnahmen zur Entsiegelung, Begrünung, Herrichtung und Gestaltung von Hof-und Gartenflächen sowie von Außenwänden und Dächern auf privaten Grundstücken in der Innenstadt initiiert werden. Als Orientierungshilfe für private Bauherren dient hier die Gestaltungsfibel.

Förderanträge können Sie bis zum 31.10.2026 einreichen. Die Maßnahmen müssen bis Ende 2026 abgeschlossen werden.

Was müssen Sie dafür tun?

1. Voraussetzung: Ihre Immobilie liegt im Geltungsbereich des Hof- und Fassadenprogramms:

2. Erstberatung

Bei Interesse können Sie sich kostenlos und unverbindlich per Telefon (Tel.  02406 /80 39 415) durch die Quartiersarchitektin Frau Blaschke beraten lassen.

3. Vor-Ort-Beratung

Besprechen Sie die angedachten Maßnahmen mit der Quartiersarchitektin vor Ort und legen Sie Art und Umfang der Modernisierungsmaßnahmen fest.

Kontakt Quartiersarchitektin
Kerstin Blaschke
Tel.:  02406 /80 39 415
Mail: kb@ing-blaschke.de

4. Antragstellung

Stellen Sie den Antrag über Ihre Maßnahme bei der Stadtverwaltung. Diesen können Sie unten auf der Website runterladen oder bei der Quartiersarchitektin erhalten, die Sie gerne bei der Antragstellung unterstützt.

5. Erhalt des Bewilligungsbescheids

Entspricht die Maßnahme den Umsetzungsmodalitäten der Förderrichtlinien des Hof- und Fassadenprogramms, so erhalten Sie einen schriftlichen Bewilligungsbescheid.

6. Jetzt können Sie mit der Umsetzung Ihrer Maßnahme beginnen!

7. Auszahlung des Zuschusses

Nach Durchführung der Maßnahme und Prüfung der zu erbringende Nachweise, erfolgt die Auszahlung des Zuschusses.

Die Gestaltungsfibel – der gestalterische Rahmen für Ihre Immobilie in der Innenstadt

Damit die Umgestaltung einen gestalterischen Rahmen erhält, wurde die Gestaltungsfibel entwickelt.  Sie dient als Empfehlung für eine (bauliche) Umgestaltung in Verbindung mit der Aussicht auf eine finanzielle Förderung. Somit kann die Vielfalt der verschiedenen Gebäudetypologien qualitätsvoll weiterentwickelt und der Charme der Bergheimer Innenstadt gestärkt werden.

Weiter beinhaltet die Gestaltungsfibel allgemeine Hinweise zu Werbeanlagen und zur Nutzung des öffentlichen Raumes. Ziel sollte es sein, dass die Werbung gesehen wird und auf die jeweilige Leistung hinweist, ohne dass ein Gebäude zum Werbeträger degradiert wird. Da verschiedenste Gebäude mit sehr unterschiedlichen Fassadengliederungen vorzufinden sind, gilt es, jeweils dem Ort entsprechend, eine Lösung zu finden.

Die Erarbeitung der Gestaltungsfibel wurde im Jahr 2021 finalisiert und steht nun für alle Interessierten zur Verfügung. Hier können Sie die Gestaltungsfibel einsehen.

Die erste abgeschlossene Maßnahme

Die Eigentümerin des ältesten Hauses Bergheims, welches aus dem 16. Jahrhundert stammt, machte beispielsweise Gebrauch von der finanziellen Unterstützung. Die gelbe Fassade des sogenannten Bittner-Hauses in der Hauptstraße 106 wurde denkmalrechtlich saniert und erstrahlt in neuem Glanz. Dazu zählen auch das Verputzen von Rissen und das Sanieren des maroden Sockels.

Doch nicht nur die Hauseigentümerin des Bittner-Hauses unterstützt die Aufwertung der Innenstadt durch die Sanierungen an ihrer Immobilie. Auch weitere Hauseigentümer*innen im Fördergebiet haben bereits Bezuschussungen zu Fassadensanierungen, Malerarbeiten und weiteren Aufwertungen der öffentlich sichtbaren Bereiche im Fördergebiet erhalten.

Das Bittnerhaus nach der Sanierung

bereits umgesetzte Projekte

Ihre Ansprechpartner*innen

Fachbereich Planen und Bauen
Abteilung Stadtplanung
INSEK Innenstadt

Bethlehemer Str. 9 - 11
50126 Bergheim

02271 89 797
insek@bergheim.de

Gefördert von:
Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Termin speichern