Die Gestaltungsfibel bildet einen gestalterischen Rahmen für die Entwicklung der Bergheimer Innenstadt, für die Aufwertung des öffentlichen Raums und für die Wahrung des Ortsbildes. Sie richtet sich insbesondere an Eigentümer*innen, Gastronom*innen und Einzelhändler*innen und dient als Empfehlung für eine (bauliche) Umgestaltung in Verbindung mit der Aussicht auf eine finanzielle Förderung über das Förderprogramm "Hof- und Fassadenprogramm".
Somit kann die Vielfalt der verschiedenen Gebäudetypologien qualitätsvoll weiterentwickelt und der Charme der Bergheimer Innenstadt gestärkt werden.
Allgemeine Hinweise zu Werbeanlagen und zur Nutzung des öffentlichen Raumes bilden einen weiteren Inhalt der Fibel. Ziel sollte es sein, dass die Werbung gesehen wird und auf die jeweilige Leistung hinweist, ohne dass ein Gebäude zum Werbeträger degradiert wird. Da verschiedenste Gebäude mit sehr unterschiedlichen Fassadengliederungen vorzufinden sind, gilt es, jeweils dem Ort entsprechend, eine Lösung zu finden.
Ihre Ansprechpartner*innen
Fachbereich Planen und Bauen
Abteilung Stadtplanung
INSEK Innenstadt
Bethlehemer Str. 9 - 11
50126 Bergheim
02271 89 797
insek@bergheim.de