Museum BERGHEIMAT

Das Stadtmuseum der Kreisstadt Bergheim

Das Stadtmuseum der Kreisstadt Bergheim

In dem kleinen Heimatmuseum im Zentrum der Fußgängerzone gibt es viel zu Entdecken und Bestaunen, denn hier wird die Geschichte Bergheims mithilfe von Hör- und Aktivstationen sowie einem kleinen Museumskino lebendig und facettenreich inszeniert. Auf diese Weise können kleine und große Besucherinnen und Besucher nicht einfach nur Spannendes über unserer Kreisstadt lernen, sondern auch vieles selbst ausprobieren.


Das Stadtmuseum wird mit einer Kombination von Dauer- und Wechselausstellungen bespielt.
Den permanenten Teil der Ausstellung bilden die Meilensteine. Sie erzählen von prägenden Phasen der bedeutenden Geschichte Bergheims, von ihren Anfängen bis zur Gegenwart.
Der variable Teil der Ausstellung ermöglicht es, immer wieder neue Themen und Facetten rund um Bergheim in liebevoll gestalteten Wechselausstellungen zu beleuchten.

Darüber hinaus finden ganzjährig Veranstaltungen in der BERGHEIMAT statt, die lokale geschichtliche Aspekte, das heimische Brauchtum und die Kultur der Kreisstadt erlebbar machen.

Schauen Sie gern einmal herein, der Eintritt ist frei!

Veranstaltungshinweis: Wochenende um Jan und Griet - 23. und 25. August 2024

Das Historienspiel um den großen Reitergeneral Jan von Werth hat in Bergheim mittlerweile Tradition. Es wird Jahr für Jahr von Mitgliedern des Museumsvereins in Kooperation mit dem Geschichts- und Heimatverein Quadrath-Ichendorf mit einem neuen Inhalt aufgeführt.

Diesmal befinden wir uns im Jahr 1642. Bergheim wurde von französischen, hessischen und weimarischen Truppen besetzt. Die materielle Not ist groß – auch auf Schlenderhan. Damit sein Töchterchen Lambertine gut abgesichert ist, wenn er wieder in den Krieg zieht, verheiratet der große General Jan von Werth sie mit dem Sohn seines einstigen Dienstherrn Raitz von Frenz in Kotteroth. Das ist wiederum gut für den dortigen Adelssitz, denn die junge Dame bringt ein beachtliches Vermögen mit in die Ehe. Als sie sich  allein auf den Weg zum Kloster Bethlehem macht, scheint sich ein Drama anzubahnen.  
Das unterhaltsame Spiel mit vielen musikalischen Einlagen dauert ca. 40 Minuten.
Nach dem Stück referiert die Autorin und Regisseurin  Astrid Machuj kurz zum Thema Phantasie und Wahrheit.
Etwas später hören wir zwei Kurzvorträge von jeweils 10 Minuten zum Thema Jülicher Landdragoner (Markus Potes) und Waffen im Dreißigjährigen Krieg (Thomas Irlenbusch).

Die Veranstaltung in Bergheim findet, wie im letzten Jahr, in Kombination mit einem Tag der offenen Tür statt. Hier zeigt Uwe Ulbrich um 13.45 Uhr einen Film über das Kloster Bethlehem.

Der Eintritt ist frei!

 

Programm:

23.08.2024: Historienspiel und Kulturabend in Quadrath-Ichendorf

  • 18.00 Uhr Historienspiel
  • 19.00 Uhr Kulturabend mit unterhaltsamen Kurzvorträgen über Phantasie und Wahrheit, die jülicher Landdragoner und Waffen im 30-jährigen Krieg

25.08.2024: Historienspiel, Kulturabend und Tag der offenen Tür im Museum BERGHEIMAT

  • 13.00 Uhr Start Tag der offenen Tür mit Verköstigung im Innenhof
  • 13.45 Uhr Film über Kloster Bethlehem
  • 15.00 Uhr Historienspiel im Innenhof
  • 17.00 Uhr Kurzvortrag im Museum

Hier können Sie den Veranstaltungsflyer herunterladen.

Öffnungszeiten

Samstag: 11.00 bis 13.00 Uhr

Sonntag: 14.00 bis 16.00 Uhr

Individuelle Gruppenbesichtigungen sind möglich und können direkt beim Team des Museums gebucht werden.

Kontakt

Verein Museum der Stadt Bergheim e. V.
Hauptstraße 59 – 61
50126 Bergheim

Tel.: 02271 56 79 76
E-Mail: info@museum-stadt-bergheim.de

Faltblatt Dauerausstellung Museum BERGHEIMAT

Faltblatt Dauerausstellung Museum BERGHEIMAT (5,0 MiB)

Kontakt

Felicitas Keller

Kreisstadt Bergheim
Wirtschaftsförderung & Tourismus
Bethlehemer Str. 9-11
50126 Bergheim

02271 89 250 tourismus@bergheim.de
Gefördert von:
Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Termin speichern